Türchen 7 – Nikolausfreuden

Was macht eigentlich der Nikolaus nach Nikolaus? Weiß das jemand? Vielleicht sollte ich mal meine geheime Quelle fragen. Aber jetzt öffnen wir doch erstmal das siebte Türchen. Los geht`s …

Nikolausfreuden

Nikolaus schlufft durch den Schnee,
vom Laufen tun die Füße weh.

Das Säcklein baumelt leer umher,
erst gestern noch war`s voll und schwer.

Alle Kinder sind beschenkt,
ihr Strahlen ist`s an das er denkt.

Mit einem Lächeln im Gesicht,
spürt er den Schmerz der Füße nicht.

Plötzlich tut ihm nichts mehr weh,
so schlufft er fröhlich durch den Schnee.

Martina Hildebrand

Inzwischen ist der Nikolaus in seinem Haus angekommen, hat seine Stiefel ausgezogen und die Füße hochgelegt. Der Kamin brennt und heiße Schokolade steht auf dem Tisch. Ich würde sagen, das hat er sich verdient. Was meint ihr?

Ich wünsche euch einen zauberhaften Abend, vielleicht mit heißer Schokolade und hochgelegten Füßen. Und allen, die krank sind, wünsche ich von Herzen gute Besserung,

Martina Hildebrand

Über buchstabenwiese

Mehr über mich findest du in meinen Blogs: www.buchstabenwiese.wordpress.com www.derbuchstabenwieseweihnachtsblog.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter > Die ganze Buchstabenwiese, Adventskalender 2023, Geschichten, Lyrik und so, Weihnachten, Winter abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Türchen 7 – Nikolausfreuden

  1. helago schreibt:

    OH ja, das klingt wirklich sehr gut, liebe Martina. Ich erinnere mich jetzt, dass ich auch mal eine Nikolausgeschichte selbst geschrieben habe. Lang, lang ist’s her!.Am Am Samstag ist der letzte Kochkurs in diesem Jahr. Ich bin gespannt, denn im Dezember wird immer etwas besonderes serviert.

    Gefällt 1 Person

  2. wordsfromanneli schreibt:

    I was hoping you would put a poem into one of your posts, Martina. I remember that you were quite the poet when you were posting more often in the past, so it’s good to see that you’ve still got the magic touch. Wonderful post. And yes, I think Nikolaus has earned his hot chocolate by the fire and to be able to put his feet up after a hard day’s/night’s work.

    Gefällt 1 Person

  3. GZi schreibt:

    Bei uns brannte auch der Kamin und ich hatte Besuch zum Adventskaffee von einer alten Bekannten der Familie…. Ihre Tochter (sie heißt witzigerweise wie ich) hatte schon mal bei meiner Oma zur Miete gewohnt – lang lang ist’s her und solche Geschichten haben wir uns auch erzählt…. und ich habe die große erzgebirgische Pyramide meiner Eltern zum Laufen gebracht…. ach ja, Erinnerungen. Und heiße Schokolade oder noch besser Lumumba könnte mir auch schmecken … 😉😍😘

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Das klingt wunderbar, liebe Gesa. ❤️
      Ja, Erinnerungen. Manchmal machen sie traurig, weil diese Zeiten nicht wiederkommen. Aber, ist es nicht wunderbar, dass wir sie erleben durften? ❤️ Diese Erinnerungen sind kostbar.
      Alles Liebe für dich,
      Martina ❤️

      Like

  4. Traveller schreibt:

    Die heiße Schokolade hat sich der Nikolaus wirklich verdient!
    Darf er jetzt eigentlich bis nächstes Jahr ausruhen oder muss er noch dem Weihnachtsmann helfen, wenn es an die große Geschenkerunde geht?
    Lieben Gruß
    Uta

    Gefällt 1 Person

  5. Gudrun schreibt:

    Oh, wie schön: Es gibt wieder einen Adventskalender. Da habe ich jetzt etwas nachzulesen. Es ist schön von dir zu lesen, liebe Martina.
    Herzliche Grüße aus dem Spinnstübchen.

    Gefällt 1 Person

  6. Soooooo schön, danke. Segensumarmungen.

    Gefällt 1 Person

Immer her mit den Buchstaben. :-) Danke schön. ♥ - Aber bedenke, mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..