Grün und Blau …

Was meint ihr, könnte das ein Grünfink sein? 

Ich würde vermutlich seekrank werden, hoch oben auf einem Ast auf und ab zu wippen, aber der kleine Kerl hier scheint es zu genießen. Von dort oben kann er bestimmt alles überblicken und sein Trillern wird weit durch die Lüfte getragen. Dieser Ast ist ein sehr begehrtes Plätzchen, auch bei Krähen. Die Birke steht in Nachbars Garten und überragt das Haus um einiges.

Vor ein paar Tagen besuchte mich ein kleiner Schmetterling im Garten. Er ist mir gleich aufgefallen, weil er auf der Oberseite himmelblau leuchtete, und weil Blau meine Lieblingsfarbe ist. Beim Fotoshooting wollte er die blaue Seite allerdings nicht offenbaren, aber die Unterseite sieht auch nicht übel aus, oder?

Es könnte ein himmelblauer Bläuling sein, Lysandra bellargus, aber sicher bin ich nicht, denn es gibt noch viele andere Bläulinge. Aber ein Bläuling ist es auf jeden Fall, habe ich beschlossen, denn er ist schließlich blau. So! Ein hübsches Kerlchen, oder?

Im Buchstabenwieseland hat es sich übrigens herrlich abgekühlt. Gestern Nacht hat es das erste Mal geregnet und am gestrigen Tag noch dreimal!!! Zwar relativ kurz, aber heftig. Heute Morgen war es richtig kalt auf der Terrasse, die ja morgens noch im Schatten liegt. Ich habe so gefroren, dass ich eine Jacke angezogen habe. Könnt ihr euch das vorstellen? Und vorhin habe ich tatsächlich ein paar grüne Halme im Strohrasen entdeckt. Juhu!  

Ich bin so froh, dass es endlich geregnet hat und Petrus uns mal eine Pause von der Hitze gönnt. Schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Aber jetzt genießen wir erst mal die Frische und fliegen ins himmelblaue Wochenende, um Kraft zu tanken für die nächsten heißen Tage. Yippih!

Ich wünsche euch ein traumhaftes Wochenende voller Frische und Freude. Genießt die Hitzepause und lasst es euch gutgehen,

  Martina Hildebrand

 

Advertisements

Über buchstabenwiese

Mehr über mich findest du in meinen Blogs: www.buchstabenwiese.wordpress.com www.derbuchstabenwieseweihnachtsblog.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter > Die ganze Buchstabenwiese, Fotos, Schöne Momente, Tierisch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Grün und Blau …

  1. wordsfromanneli schreibt:

    What a beautiful butterfly. I had to laugh just now as I wondered about the name for Schmetterling. Imagine if it were called a Butterfliege! Anyway, he’s a beauty! And I’m so happy for you that you have some relief from the heat. I hope we are next. Enjoy your weekend. Thanks for the lovely post.

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Ja, das ist wirklich ein seltsamer Name für Schmetterling. 🙂
      Die Abkühling hat unglaublich gut getan. Wir hatten nun auch schon mehrfach Regen. Gerade erst hat es gedonnert und geregnet. Mein Rasen bekommt schon grüne Halme und grüne Stellen. 🙂
      Ich hoffe, dass bei euch auch endlich etwas Abkühlung angekommen ist.
      Gerne, liebe Anneli.
      Herzliche Grüße,
      Martina

      Gefällt 1 Person

      • wordsfromanneli schreibt:

        We had, again, only a few drops of rain and now it’s back to the drought. I’m sure the winter will make up for it.

        Gefällt 1 Person

        • buchstabenwiese schreibt:

          Das tut mir leid, liebe Anneli.
          Wir haben hier im Westen von Deutschland zurzeit wirklich Glück. Ich glaube, das ist nicht überall in Deutschland so.
          Liebe Grüße,
          Martina

          Gefällt 1 Person

        • wordsfromanneli schreibt:

          Now the smoke is moving in from the many wildfires. I think it’s worse than last year. You are lucky to have got a bit of rain.

          Gefällt 1 Person

        • buchstabenwiese schreibt:

          Oh je, liebe Anneli, ich hoffe euch geht es gut. Schlimm ist das dieses Jahr. Ich denke auch, dass es dieses Jahr überall schlimmer war/ist, als die letzen Jahre. Ich erinnere mich nicht daran, dass es bei uns schon mal so lange so extrem trocken und heiß war. In unserer Ecke ist die Hitze scheinbar tatsächlich vorbei, was aber wohl nicht überall so ist. Wir hatten auch endlich einiges an Regen. Aber schwül war es diese Woche, das war nicht schön, nicht auszuhalten. Ich hatte oft Kopfschmerzen, daher war ich auch kaum am Laptop. Heute ist es wieder angenehmer. Warm, aber eine leichte Brise dazu.
          Ich hoffe, bei euch ist alles gut.
          Liebe Grüße,
          Martina

          Gefällt 1 Person

        • wordsfromanneli schreibt:

          Still no rain, but in the meantime we have had the smoke from so many wildfires. The whole province and down into the States, on the coast, has been covered in a thick layer of smoke. Hard to breathe. Last night we had a breeze and it is better today, but I think it will come back when the wind changes. Very unhealthy smoke levels. I’ve never heard of so many fires at one time. I’m glad you had some rain. Hope you continue to get relief. Have a nice weekend.

          Gefällt 1 Person

        • buchstabenwiese schreibt:

          Das ist ja richtig schlimm, liebe Anneli. Hoffentlich wird es bei euch bald besser. Ich bete für Regen, damit die Luft wieder besser wird. ❤

          Gefällt 1 Person

  2. wpplauderpause schreibt:

    Liebe Martina,
    das ist ein wunderschöner Schmetterling. Solch einen habe ich hier noch nicht gesehen. Mich hat letzte Woche auch einer besucht, der auffallend lange ein Stück weit weg neben meinem Stuhl im Hof auf dem Boden sitzen blieb. Ich glaube er war von der Hitze erschöpft und musste sich ausruhen.
    Hier hat es zwar nur ein paar Tropfen geregnet aber etwas kühler ist es dennoch.
    Ich wünsche dir ein frohes Wochenende, unser Haus oder besser Hof wird heute voll, denn es gibt ein Familientreffen.

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Ich habe schon mal solch einen Schmetterling gesehen, aber sie sind hier auch selten und dazu auch kleiner als die anderen. Leicht zu übersehen. Aber so hübsch.
      Diese Tagpfauenaugen, die setzten sich auch immer mal wieder auf den Rasen. Bis Felix sich anpirscht. 🙂 Und dann sind sie schnell wieder weg. Manchmal sitzt auch einer auf einem Gartenstuhl und sonnt sich. 🙂
      Mittlerweile ist bei euch sicher auch etwas mehr Regen gefallen. Bei uns hat es heute Nacht oder vermutlich eher gegen Morgen und gerade eben wieder geregnet. Wir haben wirklich Glück, so erholt sich der Boden hier langsam. Auch der Rasen bekommt wieder grüne Stellen.
      Ich hoffe, ihr hattet ein wundervolles Familientreffen. Gab es einen besonderen Grund oder einfach so?
      Liebe Grüße zu dir,
      Martina

      Gefällt mir

      • wpplauderpause schreibt:

        Liebe Martina, ich lese erst heute deine Antwort und Frsge. Nein es gab keinen besonderen Grund, nur der Wunsch uns mal wieder in dieser Runde zu treffen, das letzte Mal war schon vor vier Jahren, wie wir feststellten. Wir haben uns vorgenommen, nicht wieder so viel Zeit bis zum nächsten Treffen verstreichen zu lassen.

        Gefällt 1 Person

        • buchstabenwiese schreibt:

          Ja, man lässt oft viel zu viel Zeit verstreichen.
          Bei uns ist es schon lange her, dass unsere Familie mal vereint war. Leider. Seit meine Eltern gestorben sind, sieht man sich viel zu selten.
          Liebe Grüße,
          Martina

          Gefällt mir

  3. kowkla123 schreibt:

    Liebe Martina, das hat mir sehr gefallen, danke, wünsche dir ein gutes Wochenende.

    Gefällt 1 Person

  4. ellen schreibt:

    Das ist ja ein wunderhübscher Schmetterling, hab ich hier noch nicht gesehen – schöne Farben!
    Ob das ein Grünfink ist wüsste ich nicht sicher, es gibt ja auch noch den Erlenzeisig, der sieht ihm sehr ähnlich.
    Liebe Grüße und ein schönes frisches Wochenende
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Dieser schöne Schmetterling ist hier auch selten anzutreffen und man übersieht ihn auch schnell, da er kleiner ist, als die anderen und im ersten Moment auch nicht so auffallend.
      Ja, das hatte ich auch gelesen, dass man den Grünfink auch mit dem Erlenzeisig (ich wusste gar nicht, dass es solch einen Vogel gibt) verwechseln kann. Bei Vogelarten kenne ich mich nicht so aus. Diesen „Grünfink“ habe ich schon mit Tele aufgenommen, umdrehen wollte er sich dennoch nicht. 🙂
      Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche,
      Martina ❤

      Gefällt mir

  5. wattundmeer schreibt:

    Hier oben an der Nordsee sieht man sie oft, die Bläulinge. Hübsch sind sie! LG Ulrike

    Gefällt 1 Person

  6. kowkla123 schreibt:

    ich wünsche dir alles , was du dir selber wünscht.

    Gefällt 1 Person

  7. Deine Christine! schreibt:

    Wunderschöne Falter, ich habe in der Reha einen Schmetterling Fan getroffen und beobachte seidem auch ein wenig mehr die zerbrechlichen Geschöpfe.
    LG

    Gefällt 1 Person

  8. claudi661 schreibt:

    Huhu Martina, ja…sie lebt noch. 😉 Vielen lieben Dank für den wunderschönen Blog und die tollen Bilder (auch die Lavendelbilder liebe ich)… Im Moment gibbet bei mir viel und doch nicht alles ist öffentlichkeitstauglich. 😉 ..Ich gelobe Besserung, irgendwann gibt es auch mal wieder was von mir zu lesen. Dickes Schmatzerbussili für Dich. Claudi

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Huhu Claudi, das freut mich. 🙂
      Du klingst so wunderbar fröhlich, auch das freut mich sehr.
      Ja, nicht alles ist öffentlichkeitstauglich, geht mir auch immer mal wieder so. Und manchmal weiß man dann nicht, was man sonst schreiben soll. Ist aber nicht schlimm. Wenn du eine schöne Zeit hast, dann ist das wunderbar. Und wenn es wieder passt, dann schreibst du wieder.
      Ein Schmatzerbussili 🙂 zurück,
      Martina

      Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Ach, und danke schön. 🙂 ❤

      Gefällt mir

  9. kowkla123 schreibt:

    melde mich bald wieder, bis dahin alles Gute für dich, Klaus

    Gefällt 1 Person

Immer her mit den Buchstaben. :-) Danke schön. ♥ - Aber bedenke, mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.