Die Montagswolke 6 …

Montagswolke-Hallo-Web3aa

Hallo Montag,

da bist du ja schon wieder …

… und zeig mal, was du mitgebracht hast …

Die Merkurperspektive

Es ist Freitagvormittag.
Ich sitze in Hamburg in der Lobby unseres Hotels, mit Blick auf das Atlantic-Hotel, und denke über meine nächste Montagswolke nach.
Mein Blatt ist leer. Absolut leer. Weiß und unbeschrieben.

Im Juli steckte ich noch voller Ideen.
Ich kam kaum hinterher alles zu notieren und hoffte, der August würde ähnlich werden, doch nun herrscht Leere in meinem Kopf. Ich fühle mich alles andere als inspiriert.
Stattdessen fällt mir der Steuerbescheid ein. Denke an den Einspruch, dass ich mich nach der Rückkehr von Hamburg noch mal damit beschäftigen muss.

Schnell verscheuche ich den Gedanken.

20150807_220033-Web

Die Klimaanlage des Hotels funktioniert bestens, stelle ich fest. Mich fröstelt’s. Ich streiche mir über die Arme. Hätte ich nur eine Jacke mitgenommen. Aber hey, gestern Abend,  als wir – zusammen mit unendlich vielen Fußgängern, zielorientierten Joggern und Radfahrern – an der Außenalster spazieren gingen, da hatte ich einen Pullover mit. Zwei Sekunden nachdem wir das klimatisierte Hotel verlassen hatten, habe ich es bereits bereut.
Wie konnte ich nur glauben, dass es abends am Wasser frisch werden könnte… an einem heißen Augusttag …

20150806_201826-Web

Jetzt hätte ich diesen Pullover gerne angezogen, denke ich seufzend, doch der liegt oben im Koffer.
Stattdessen bestelle ich mir einen heißen Cappuccino und blicke in den Himmel.
Draußen gibt es heute genug Wolken. Regenwolken, Gewitterwolken, aber keine Montagswolken. Mein Blatt ist immer noch leer.

Mein Blick streift die Weltkugel auf dem Atlantic-Hotel.

20150806_191056-Web

Die Leere in meinem Kopf beginnt zu bröckeln, und nach ein bisschen rumgoogeln schwebe ich auf einer Wolke ins All, zu einem anderen Planeten unseres Sonnensystems …

Flame_20100402-162812-Web

Setzt euch einfach auf eine Wolke und folgt mir ins All. 
Stellt euch vor, ihr wäret Merkurianer. Ein Wesen, das auf dem Planeten Merkur lebt bzw. leben würde, wenn es dort Leben gäbe.

Der Merkur ist nicht mal halb so groß, wie unsere schöne Erde. Und nachdem der ehemalige Planet Pluto zu den Zwergplaneten abgeschoben wurde, ist der Merkur nun der kleinste Planet unseres Sonnensystems. Er ist von den noch übrig gebliebenen 8 Planeten der Sonne am nächsten.

Auf dem Merkur wird es tagsüber ca. 400 Grad C heiß, dafür kühlt es nachts auf bis zu – 200 Grad C ab. Sollte euch das Erdenwetter also mal zu heiß oder zu kalt vorkommen … aber das nur mal so am Rande.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ein Tag auf dem Merkur dauert 1.407,6 Stunden. Wisst ihr, was das bedeutet?
Dass ein Montag auf dem Merkur praktisch eine halbe Ewigkeit dauert.
Würdet ihr dort leben, wäre euer Montag so lang wie 58,65 Montage auf der Erde, und der Weg zum Wochenende wäre … na ja, mehr als lang.

Aus dieser Merkurperspektive betrachtet, ist ein Montag bei uns doch eigentlich ziemlich kurz, nicht wahr? Den sitzt man sozusagen auf einer Backe ab.

Flame_20100401-140039-Web

Daher, mein heutiger Tipp an alle, die Montage im Allgemeinen hassen oder die speziell diesen Montag ganz furchtbar finden, begebt euch einfach mal in die Merkurperspektive, denkt daran, wie lange dieser Montag dauern würde, wenn ihr Merkurianer wäret …
Und dann denkt daran, dass ihr auf der guten alten Erde lebt und der Montag nur kurze 24 Stunden dauert.

Na? Wie fühlt sich das an? Ist es nicht eine große Erleichterung? Macht der Montag da nicht richtig Spaß?

20150605_130539-Web

Ich wünsche euch einen superschönen Erdenmontag und einen zauberhaften Start in eine neue Woche,

doll(51)  Martina Hildebrand

Advertisements

Über buchstabenwiese

Mehr über mich findest du in meinen Blogs: www.buchstabenwiese.wordpress.com www.derbuchstabenwieseweihnachtsblog.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter > Die ganze Buchstabenwiese, Auf Reisen, Die Montagswolke, Die Zeit, Gedankenflüge abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

37 Antworten zu Die Montagswolke 6 …

  1. Anna-Lena schreibt:

    Montage stören mich nicht, selbst, wenn der Weg zum Wochenende sehr lang ist. In den Ferien ist bei mir jeder Tag Sonntag 🙂 .
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  2. meinesichtderwelt schreibt:

    Die Merkusperspektive hat mir eben einen vollkommen neuen Blickwinkel geschenkt 🙂 Vielen Dank und komm gut in die neue Woche

    Gefällt mir

  3. nixe schreibt:

    Juchu ich bin glücklicher Erdenbewohner und mein Montag ist so gut wie um!
    Den letzten Rest verschlafe ich hoffentlich ab 23 Uhr hüstel hüstel….wenn ich nicht noch irgendwo rumsurfe 😉
    Was könne wir doch froh – sein unsere Perspektive gefällt mit um Welten besser, liebe Martina.
    Ganz liebe Montagsgrüße von der Nixe

    Gefällt mir

  4. helago schreibt:

    Hamburg ist immer eine Reise wert. Mir gefällt die Stadt sehr gut. Sie hat eine besondere Athmosphäre. Ich selbst war letzmalig vor 10 Jahren dort, Ich würde mich aber umgehend in den ICE, sofern bei der Hitze die Klimaanlagen nicht ausgefallen sind, um nach HH zu fahren. An eine Stadtrundfahrt im offenen Doppelstockbus erinnere mich gerne zurück.
    Vielen Dank für deinen Hinweis zum Merkur. Da habe ich wieder was gelernt.
    Eine gute woche für euch.

    Salut
    Helmut

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Mir gefällt Hamburg eigentlich auch sehr gut. Aber dieses Mal war es so furchtbar voll, sooooo viele Menschen, wow. Too much for me. 🙂
      Ich war vor ca. fünf Jahren für mehrere Tage dort, mit Pepper. 🙂 Allerdings war das im November. Da war es nicht so voll überall. Und Pepper und ich haben viel zu Fuß abgelaufen und so viel gesehen und so nette Leute getroffen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich wäre sogar sofort dort hingezogen, hätte man mich gefragt. Das aber überdenke ich jetzt doch noch mal, es sei denn, ich wandere über den Sommer aus. 😉

      Aber gern, lieber Helmut. 🙂
      Auf für dich eine gute Woche.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  5. Sadie schreibt:

    Hallo Martina
    Grundsätzlich ist mr egal ob Montag, Dienstag usw. aber dein Beitrag
    hat ihn mir doch sehr versüßt. Tolle Bilder.
    Ich war auch mal in Hamburg, das war der schönste Städteurlaub meines Lebens.
    Eine entspannte Woche für dich.
    Lg Sadie

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Danke schön, liebe Sadie, das freut mich. 🙂
      Ja, Hamburg ist schon eine schöne Stadt, nur so voll, wie es dieses Mal war, das muss für mich nicht sein. Ich glaube ganz Deutschland hat an den zwei Tagen eine Städtereise nach Hamburg gemacht. 🙂
      Auch dir eine wunderbare, entspannte Woche.
      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  6. Winnie schreibt:

    Welch eine schöne Montagswolke ❤
    Liebe Grüße und eine tolle Woche – auf Erden!

    Gefällt mir

  7. Dodo schreibt:

    Liebe Martina

    sehr schön beschrieben, dein leeres Blatt!
    Ich habe gerade einen angenehmen ersten Montag nach den Ferien hinter mir und darf feststellen, dass ich mich nun auf die weiteren Mon-, Diens-, Donnerstage und die dazwischenliegenden Mittwoche freue mit dieser Klasse. Wenn es so weiter geht, wie es angefangen hat, dann sollen sie nur kommen! Und bei der Hitze gerne auch mit ein paar Wolken!
    Herzliche Grüsse

    Doris

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Ganz herzlichen Dank, liebe Dodo. ❤

      Das klingt ja wunderbar. Ich drück die Daumen, dass es so schön bleibt.
      Und ja, gegen ein paar Wolken habe ich auch nichts. Muss ja nur nicht gerade dann sein, wenn ich auf Reisen bin, und dann noch mit Regen. 😉 Andererseits war das auch okay, der Tag davor war nämlich zu heiß, das war auch nicht schön.

      Herzliche Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  8. einfachtilda schreibt:

    Na klar, hab den Montag schon gut abgesessen, alles perfetto 😀

    Liebe Grüße von Mathilda ❤

    Gefällt mir

  9. wordsfromanneli schreibt:

    Now that I’m back from Mercury, I feel cooler already. Have a great week, Martina.

    Gefällt mir

  10. minibares schreibt:

    Mit Montagen hatte ich noch nie Probleme.
    Echt nicht.
    Aber ihr in HH und schön unterwegs, prima!
    Die Weltkugel des Atlantic hat dich inspiriert.
    Dann flieg du mal zum Mars, viel Freude dort.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  11. kowkla123 schreibt:

    Liebe Martina, wie geht es dir?
    einen guten Tag für dich

    Gefällt mir

  12. kowkla123 schreibt:

    ich wünsche dir einen schönen neuen Tag, Klaus

    Gefällt mir

  13. ernstblumenstein schreibt:

    Eigentlich kann ich den Montag von den anderen Tagen nicht unterscheiden. Ich bin aus der Arbeitwelt schon längst entrückt und pendle zwischen Zauberwelten, Reiseerinnerungen, Inhaltslosigkeiten und süssem Nichtstun hin und her…
    Ist heute Sonntag oder was?

    Gefällt mir

Immer her mit den Buchstaben. :-) Danke schön. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s