Probleme beim Kommentieren

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich seit gestern Probleme beim Kommentieren habe, und zwar bei WP-Blogs. Nicht mal in meinem eigenen Blog (!) kann ich Kommentare auf dem üblichen Weg beantworten, ich muss dafür ins Dashboard gehen.  😯

Ich bekomme nur noch ein winziges Kommentarfeld angezeigt, das man größer schieben kann. Aber es gibt keinen Absendebutton!!! 😯

Der Browser spielt keine Rolle. Es ist sowohl beim Firefox, den ich normalerweise benutze, als auch beim IE9 so. Das Seltsame ist, dass auf dem PC von Herrn Buchstabenwiese alles normal angezeigt wird. Er könnte also kommentieren.

Wenn es nicht grundsätzlich am Blog liegt (?) und auch nicht am Browser, woran soll es dann liegen? Man könnte annehmen, dass es an meinem PC liegt, Tatsache ist aber, dass ich nicht die Einzige WP-Bloggerin bin, die das Problem hat.

Gerade habe ich gelesen, dass das Problem an den technischen Support weitergeleitet wurde. Ich bin gespannt.

Erst hatte ich zu wenig Zeit um ausgedehnte Blogrunden zu drehen und jetzt das. 🙄 Nun mag ich nicht mehr. Ich komme euch dann besuchen, wenn es wieder funktioniert. Auch die, die keinen WP-Blog haben. Sorry.
Ich könnte rein theoretisch zwar Herrn Buchstabenwiese von seinem PC weglocken 😉 und dort kommentieren, aber da habe ich natürlich nicht den Feedreader mit all euren Blogadressen installiert.

Ich wünsche euch dennoch einen zauberhaften Samstag, der bei euch hoffentlich nicht so verregnet ist, wie bei uns.

Martina Hildebrand

 

Nachtrag:

Das Problem scheint gefunden zu sein. Es liegt offenbar am Browserschutz von Avira. Seit dem letzten Update von Avira besteht das Problem. Ich nutze Avira, daher bin ich betroffen. Ich habe vorhin probeweise den Browserschutz deaktiviert und siehe da, ich konnte ganz normal kommentieren. So wie immer. Natürlich habe ich ihn jetzt wieder aktiviert. Ohne Schutz, das ist ja auch keine Lösung. Avira wurde das auch schon mitgeteilt. Hoffen wir mal, dass es nächste Woche ein Update gibt, das den Fehler behebt.

Wen es interessiert, der kann im WP-Forum und im Avira-Forum Näheres erfahren.

Liebe Grüße,

Martina Hildebrand

Advertisements

Über buchstabenwiese

Mehr über mich findest du in meinen Blogs: www.buchstabenwiese.wordpress.com www.derbuchstabenwieseweihnachtsblog.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter > Die ganze Buchstabenwiese, Alltägliches, Kurznachrichten aus dem Hause Buchstabenwiese, Neues abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Probleme beim Kommentieren

  1. Sabine schreibt:

    Ich wollte doch mal ausprobieren, was du da so schreibst. Du hast recht, zuerst habe ich keinen Sendebutton gefunden aber sowie ich in das Schreibfeld klicke ist er da. Ich hoffe mein Kommentar erreicht dich. Ärgere dich nicht und hab ein wunderschönes Wochenende. Und grüß mir den Pepper!

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Liebe Sabine,
      so wie du es schreibst, ist es normal, glaube ich.
      Ich hingegen kann klicken, so viel ich will, und auch schreiben, aber es gibt keinen Sendebutton. Es hat auch gar nichts speziell mit meinem Blog zu tun.
      Der Fehler ist scheinbar gefunden. Es soll ein Update von Avira schuld sein. Ich teste es gerade, habe Avira deaktiviert und siehe da, es geht. Aber den Browserschutz auszuschalten ist natürlich keine Lösung. Am Wochenende wird sich da natürlich nichts tun. Hoffen wir auf ein Update von Avira nächste Woche, das den Fehler behebt.

      Danke fürs ausprobieren. 🙂

      Liebe Grüße,
      Martina und wuff-wuff von Pepper 😉

      Gefällt mir

  2. yvonne schreibt:

    immoment haben so viele probleme mit dem kommentieren….
    ich wünsche dir auch noch ein schönes wochenende ohne regen 🙂

    Gefällt mir

  3. Beate Neufeld schreibt:

    Bei WP gibt es offensichtlich öfter Probleme, denn ich hatte vor einiger Zeit das Dilemma, dass ich mich überall neu anmelden musste, obwohl ich da schon ewig kommentiert hatte.
    😦
    Ich hoffe das Problem ist bald behoben, und Du hast wieder freie Bahn!
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Ja, das ist wohl so, liebe Beate *seufz* , aber das ist nicht nur bei WP so. Bei anderen liest man auch immer mal wieder von Problemen. 🙂
      Dieses Mal ist auch nicht WP schuld, es ist scheinbar ein Update von Avira. Ich nutze Avira, habe gerade mal den Browserschutz probeweise deaktiviert und nun geht es. Habe das bei Sabine schon erklärt.
      Ist natürlich keine Lösung ohne Schutz zu surfen, daher werde ich Avira gleich wieder aktivieren.
      Danke dir.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  4. Eluin schreibt:

    Huhu,
    bei mir klappt es zum Glück gut bislang. Hab mich schon gewundert, dass ich kaum noch Kommentare in meinem Blog lese (egal von wem^^). Mal schauen, ob ein Update zur Verfügung steht.
    Tolles Wochenende dir!
    Laura

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Hallo, liebe Eluin.
      Es liegt scheinbar diesmal nicht an WP sondern an Avira. Ich nutze Avira und habe es probeweise deaktiviert. Jetzt kann ich kommentieren. Aber das ist natürlich keine Lösung. Ein Update von Avira hat wohl dazu geführt. Hoffen wir mal, dass sie das nächste Woche mit einem neuen Update beheben. Es hat dort schon jemand Bescheid gegeben.

      Dir auch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  5. :: Heidrun schreibt:

    .. habe es auch schon mehrfach vergeblich versucht über den PC. Per Handy scheint es jedoch zu funktionieren …

    Ein wunderbares WE wünscht
    Heidrun

    Gefällt mir

  6. Anna-Lena schreibt:

    Liebe Martina,

    mehrere haben das Problem. Ich nutze auch Avira und bisher konnte ich überall kommentieren, glaube nicht, dass es daran liegt.

    LG und dass alles bald wieder funktioniert 😉
    Anna-Lena

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Liebe Anna-Lena,
      hast du auch den Browserschutz von Avira aktiviert? Denn es geht nur um diesen, sonst geht es auch mit Avira.
      Ich hatte das selbst ausprobiert und den Browserschutz deaktiviert. Danach konnte ich wieder kommentieren. Das Seltsame ist, dass es jetzt gerade geht, obwohl der Browserschutz aktiviert ist. Komisch. Ich lass mich überraschen. 🙂

      Danke dir. 🙂
      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  7. minibares schreibt:

    Avira, habe ich noch nie gehört.
    Die Ute42 hat auch das Problem.
    Hoffen wir mal, dass dem bald abgeholfen wird.

    Gefällt mir

  8. kowkla123 schreibt:

    ich glaube nicht, dass es an Avira liegt, meine FRau benutzt ihn auch und kann trotzdem kommentieren, KLaus

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Das hat nichts zu sagen, lieber Klaus. Mein Mann benutzt auch das kostenlose Avira, aber er hat keinen Browserschutz dabei. Ich schon. Wenn ich den Browserschutz deaktiviere (während alles andere von Avira auf meinem Rechner weiter aktiviert ist), dann kann ich kommentieren. Aktiviere ich ihn wieder, dann nicht. Andere, die mehr Ahnung haben als wir, haben herausgefunden, dass es an Avira liegt. Der Browserschutz erkennt scheinbar bei irgendeinem Script des Kommentarfeldes fälschlicherweise Malware oder so was.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  9. M. schreibt:

    Liebe Martina, das selbe Problem gibt es auch auf anderen Seiten. Bei mir ging es aber wohl mit dem Kommentieren, denn ich konnte Kommentare von dir lesen und dafür auch erst mal ein Dankeschön!
    An was das Ganze liegen soll, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür bin ich zu wenig Profi. Man kann nur hoffen, dass die IT Leute das Problem bald wieder in den Griff bekommen.
    Für dich lass ich ganz viel Sonne da und für Pepper einen imaginären Kauknochen 😉

    Liebe Grüße zu dir! Mandy

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Liebe Mandy,
      das hat nichts mit einem bestimmten Blog zu tun. Sondern mit denen, die bei WP kommentieren wollen und den Browserschutz von Avira benutzen. So wie ich. Dass ich bei dir kommentieren konnte, lag daran, dass ich den Browserschutz auf meinem PC für diese Zeit deaktiviert habe. 😉
      Offenbar haben Leute, die sich besser auskennen als wir, erkannt, dass es eben am Browserschutz von Avira liegt. Zumindest habe ich es so gelesen. Da wird irgendein Script vom Kommentarfeld fälschlicherweise als Malware erkannt und deshalb blockiert.
      ich hoffe, dass da nächste Woche etwas dran getan wird.

      Danke dir. 🙂
      Liebe Grüße und wuff-wuff,
      Martina und Pepper 😉

      Gefällt mir

  10. Mathilda schreibt:

    Avira habe ich auch und jeden Abend durchsucht es meine Dateien, aber es geht nur etwas langsamer, jedoch kann ich kommentieren, jetzt hier und auch kurz bei mir…..liegt bestimmt an WP.
    Viel Glück, dass alles bald behoben ist wünscht Mathilda 🙂

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Liebe Mathilda,
      es geht bei Avira nur um eine Komponente, den Browserschutz. Es kann durchaus sein, dass du Avira nutzt, aber wenn du keinen Browserschutz aktiviert hast, dann hat das bei dir keine Auswirkungen. Mein Mann nutzt auch das kostenlose Avira und hat keinen Browserschutz drin, er könnte kommentieren. Ich habe aber eine Version mit Browserschutz. Wenn ich den aktiviert habe, dann klappt das mit dem Kommentieren nicht. Schalte ich ihn aus, dann klappt alles.

      Danke dir. 🙂
      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  11. Traveller schreibt:

    bei mir gab’s – trotz Avira (allerdings weiß ich nicht genau, wie es konfiguriert ist, dafür habe ich meinen „Systemadministrator“) – keine Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen
    na, Hauptsache, bei dir klappts wieder

    lieben Gruß
    Uta

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Leider klappt es noch nicht, liebe Uta. Nur wenn ich den Browserschutz von Avira deaktiviere.
      Diese Antwort schreibe ich jetzt im Dashboard.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

      • Traveller schreibt:

        Ah, mein Schatz hat gerade mal nachgeschaut. Wir haben keinen Browserschutz (weil wir die kostenlose Grundversion von Avira benutzen) – also deshalb keine Schwierigkeiten.

        Lieben Gruß
        Uta

        Gefällt mir

        • buchstabenwiese schreibt:

          Danke auch dir, liebe Uta.
          Ich hoffe, dass sich heute was bei Avira tut. Bescheid wissen sie.
          Aber ich werde wohl heute mal den Browserschutz abschalten. Ist ja blöd, wenn es dadurch Probleme gibt.

          Liebe Grüße,
          Martina

          Gefällt mir

  12. zentao schreibt:

    Liebe Martina
    bis jetzt hatte ich diese Probleme nicht – icht habe beide sowohl WP und Avira – wobei ich bei Avira nur die Free Version habe
    Liebe Grüsse Erwin

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Lieber Erwin,

      ich habe auch eine kostenlose Version von Avira, aber hier kommt es drauf an, ob man den Browserschutz mit installiert hat oder nicht. Ich habe den Browserschutz mit drin. Wenn ich ihn deaktiviere, kann ich bei den WP-Blogs kommentieren, ist er aktiviert, dann geht es nicht.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

  13. brian68channing schreibt:

    Liebe Martina,
    am besten wir werfen die Computer in eine Ecke, da können sie uns keine Probleme machen- oh nein – ich habe einen neuen Laptop, den brauche ich ja um dir zu schreiben. Ich habe kostenlos Avast installiert, da hatte ich noch keine Probleme.
    Liebe Grüße
    Brian

    Gefällt mir

    • buchstabenwiese schreibt:

      Lieber Brian,
      oh nein, ohne PC, das wäre doch auch nicht schön. Auch wenn man manches Mal den Impuls verspürt, das Ding aus dem Fenster zu werfen. 😉
      Ein neues Laptop? Dann macht es ja umso mehr Spaß.
      Von Avast habe ich erst die Tage was gelesen, als Alternative zu Avira.
      Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Avira. Sie haben es jetzt auch behoben, d. h. ich kann wieder normal kommentieren.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Gefällt mir

Immer her mit den Buchstaben. :-) Danke schön. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s